Nordirland Gesundheit: "Desorganisierte" Patientenkommunikation auf der Warteliste

Krankenhaus

Nordirlands System zur Kontaktaufnahme mit Patienten auf medizinischen Wartelisten ist nach Ansicht des Ombudsmannes für öffentliche Dienste chaotisch.

Die erheblichen und andauernden Versäumnisse, Patienten auf dem Laufenden zu halten, wurden nach einer einjährigen Untersuchung als "systematischer Missstand in der Verwaltung" eingestuft.

Das Büro des Ombudsmannes forderte das Gesundheitsministerium (DoH) auf, mit Trusts, Hausärzten und anderen Parteien zusammenzuarbeiten, um die Mängel zu beheben.

Das DoH erklärt, es verstehe die Ängste und Frustrationen der Patienten auf den Wartelisten.

Man vertraue darauf, dass der Bericht von ihnen sorgfältig geprüft werde, hieß es weiter.

Die Untersuchung ergab, dass Patienten nach einer Überweisung wenig bis gar keine Informationen erhielten, weil sich die Trusts in ganz Nordirland nicht an die Empfehlungen hielten.

Dazu gehörten Einzelheiten über:.

  • ob es eine Warteliste gibt, falls ja.
  • ob die Situation des Kunden als routinemäßig, dringend oder mit roter Flagge eingestuft wird.
  • auf wen sie voraussichtlich warten werden.
  • wen sie anrufen können, wenn sich ihre Situation ändert.

Die Studie mit dem Titel "Forgotten - a report into Healthcare Waiting List Communications" (Vergessen - ein Bericht über die Kommunikation von Wartelisten im Gesundheitswesen) umfasste Daten des Gesundheitsministeriums und von Trusts sowie Antworten von Hausärzten und öffentlichen Umfragen.

Die Studie enthielt auch eine Reihe von Fallstudien, in denen die Auswirkungen auf die Patienten beschrieben wurden.

Die Untersuchung ergab, dass trotz eines Verfahrens zur Aktualisierung der Wartelisten die Trusts in Nordirland den Erhalt der Überweisung eines Patienten routinemäßig nicht bestätigten, wenn sie sie erhielten.

Das IEAP steht für "Integrated Elective Access Protocol".

In einer Umfrage unter mehr als 640 Bürgern ergab der Bericht, dass sich 88 Prozent der Befragten vergessen fühlten.

Weniger als die Hälfte der Befragten (44 %) gab an, dass sie das Gesundheitssystem nicht durch Nachfragen unter Druck setzen wollten, sondern den Status ihrer Überweisung durch Beharrlichkeit oder durch eine Beschwerde bei einem Trust erfahren haben, so die Ergebnisse der Studie.

Das Ministerium wurde in dem Bericht dafür kritisiert, dass es dieses Protokoll seit 2009 nicht mehr überprüft und keine Schritte unternommen hat, um die Regeln durchzusetzen, obwohl es wusste, dass sie mancherorts nicht befolgt wurden.

Auf die Umfrage der Untersuchung antworteten etwa 20 % der nordirischen Ärzte.

GP
Der Untersuchung zufolge war das offensichtliche Vertrauen der Trusts in die Hausärzte ungerechtfertigt.

96% der Befragten waren der Meinung, dass die Weitergabe von Informationen über die Warteliste an die Patienten stark verbessert werden muss.

Die Untersuchung ergab, dass die Aktualisierung der Patienten nicht in der Verantwortung der Allgemeinmediziner liegt und dass das offensichtliche Vertrauen der Trusts in sie in dieser Hinsicht fehl am Platze ist.

Ombudsfrau Margaret Kelly kommentierte die Ergebnisse und bezeichnete das Wartelistensystem als "unübersichtlich und manchmal sogar chaotisch".

"Die verschiedenen Komponenten des Systems arbeiten nicht gut zusammen, es gibt keine klare Kommunikation und es gibt keinen umfassenden Plan zur Verbesserung, dem alle zustimmen können.

Ombudsmann für öffentliche Dienste Margaret Kelly
Nach der Untersuchung machte Margaret Kelly mehrere Vorschläge.

Die Behörde sollte enger mit den Trusts, den Hausärzten und den Patientenvertretern zusammenarbeiten, forderte sie, um den Verbesserungsbedarf anzugehen. "

Auf der Grundlage dieses Befundes sowie der wiederholten Versäumnisse in vielen Teilen des Systems stelle ich insgesamt einen systemischen Missstand in der Verwaltung fest", sagte sie.

Um die Dinge für die Patienten zu verbessern, muss nach Ansicht der Ombudsfrau eine Reihe von Dingen geschehen.

  • Damit die Patienten verstehen, welche Informationen sie von den Trusts erwarten können, wird die Abteilung das IEAP überarbeiten.
  • Ein standardisiertes Bestätigungsschreiben an jeden Patienten, das die Dringlichkeit der Überweisung sowie die voraussichtliche Wartezeit angibt.
  • Über die Trusts hinweg einheitliche Termin- und Entlassungsschreiben.
  • Jeder, der länger als sechs Monate gewartet hat, wird auf dem Laufenden gehalten.
  • Auf der Website jedes Trusts gibt es eine Rubrik "Informationen zur Warteliste" mit einschlägigen Patienteninformationen.

Um sicherzustellen, dass ihre Empfehlungen umgesetzt werden, wird die Ombudsfrau in den kommenden 12 Monaten mit dem Ministerium und den Trusts in Kontakt bleiben.

Das Ministerium erklärte in einer Stellungnahme, dass die Untersuchung der Ombudsfrau "die Bedeutung der Kommunikation der Gesundheitsdienste mit den Patienten auf den Wartelisten unterstreicht".

Es erklärte, dass zwar eine bessere Informationsbereitstellung erforderlich sei, die "ultimative Lösung" jedoch "ein nachhaltiges Investitions- und Reformprogramm ist, um den derzeitigen Rückstau in der Versorgung zu verringern und schließlich zu beseitigen".

Es hat Jahre gedauert, bis sich dieser Rückstau angesammelt hat, und das Ministerium erklärte, dass es "Jahre dauern wird, bis er vollständig beseitigt ist".

Das Ministerium erklärte ferner, dass es im Einklang mit dem NIPSO-Bericht Anstrengungen unternimmt, um die Qualität der den Patienten zur Verfügung gestellten Informationen zu verbessern.

Kürzlich hat es eine Webseite mit dem Titel "My Waiting Times NI" eingerichtet, die die Patienten über die typischen ambulanten Wartezeiten in Nordirland informiert, damit sie sich auf ihre ambulante Krankenhausbehandlung vorbereiten können.

In den kommenden Monaten soll diese Website weiter verbessert werden.

Das Ministerium erklärte, dass es zwar weiterhin eng mit dem NIPSO, den Hausärzten und den Gesundheits- und Sozialfürsorgeeinrichtungen zusammenarbeiten werde, um den Zugang der Patienten zu Informationen über die Wartezeiten zu verbessern, dass aber viele der Empfehlungen des Berichts in einer Zeit schwerwiegender Haushaltsbeschränkungen zusätzliche personelle und finanzielle Ressourcen erfordern würden.

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